KW 36/03, 8. September 2003

 
 
 

Umzugstipps

 
Telefon-Umzugsservice

Ummelden.de

Telekom

Deutsche Post

Der ummelden.de Newsletter ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Telekom, der Deutschen Post und ummelden.de.
Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 6 MDStV ist die Pronto - Business Media GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer
Jorg Mühlenberg.
Sie erhalten ihn als registrierter User. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.



Neue Gesetze zum Schutz der Mieter

In den letzten Wochen und Monaten gab es einige neue Rechtssprechungen des Bundesgerichtshof in Karlsruhe. All diese Urteile haben das Ziel, das deutsche Mietrecht zu vereinfachen und auf den neuesten Stand zu bringen. Streitigkeiten zwischen den Parteien eines Mietvertrags sollen möglichst nicht mehr zu langjährigen Prozessen vor Gericht ausarten. Auch sprachlich soll das neue Mietrecht überarbeitet werden.

Die Paragraphen werden gekürzt und wenn möglich zusammengefasst.
Die neuen Grundsatzurteile zum Thema Kündigungsfristen, Mietminderung, Eigenbedarf und Schönheitsreparaturen lassen sicher einige Mieter wieder ruhiger schlafen. Eine Übersicht der Grundsatzurteile finden Sie auf den Seiten des deutschen Mieterbundes.


 


Bundesländer tauschen Daten bei Umzug aus

Die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern wollen ihren Bürgern Behördengänge ersparen. Bei einem Umzug müssten sich die Bürger bald nicht mehr ab-, sondern nur noch am neuen Wohnort anmelden, teilte der kommunale IT-Dienstleister ekom21 gestern in Gießen mit. Die Kommunen der drei Länder mit ihren zusammen rund 29 Millionen Einwohnern würden bundesweit erstmals Meldedaten über das Internet austauschen. Der Testbetrieb soll Anfang September starten.

Bevor das System offiziell in Betrieb geht, müssten die Bundesländer noch ihre Meldegesetze ändern, räumte ein Firmensprecher ein. Die sensiblen Daten sollen in verschlüsselter Form verschickt werden. Die ekom21 GmbH ist im April 2001 aus den früheren Rechenzentren in Gießen, Kassel, Frankfurt und Darmstadt hervorgegangen.

Quelle: op-online.de

 


Nur wenige Mieter sprechen miteinander

Pflegen benachbarte Mieter zu wenig Kontakt miteinander? Nachdenklich stimmen Untersuchungsergebnisse der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG). Danach kennen 32 Prozent der HWG-Mieter ihren Nachbarn nicht, weitere 31 Prozent gaben an, den Nachbarn zwar zu kennen, aber keinen Kontakt zu pflegen. Nur jeder vierte Mieter erklärte, Kontakt zu halten. "Leider reden unsere Mieter zu wenig miteinander", beklagt deshalb HWG-Sprecher Hartmut Maurer. Mit 31 500 Wohnungen ist die HWG das größte Wohnungsunternehmen in der Stadt. Sie verfügt sowohl über Bestände im Plattenbau als auch über Altbauten in der Innenstadt. Ende vorigen Jahres verschickte die Fachhochschule Anhalt 5 025 Fragebögen, um zu erkunden, ob sich die HWG-Mieter wohl fühlen und was sie stört. Einbezogen wurden allerdings nur Mieter, die ab Januar 1999 einen Mietvertrag neu unterzeichnet hatten. "975 Bögen kamen beantwortet zurück", erläuterte Maurer.




Mieter-Tipp: Neu für alt

Ob Beschädigungen an Einrichtungsgegenständen in der Wohnung, zum Beispiel Teppich- oder Parkettböden, Toilette, Badewanne usw., als „normaler“ Verschleiß oder als Abnutzung zu werten sind oder aber Schadensersatzansprüche des Vermieters auslösen und, wenn ja, in welcher Höhe, hängt nicht zuletzt von der „Lebensdauer“ dieser Einrichtungsgegenstände ab. Bei Ersatzansprüchen muss der Vermieter einen Abzug „neu für alt“ machen. Dabei wird berücksichtigt, dass im Laufe der Zeit ein Wertverlust eintritt. Für die Bemessung der Lebensdauer lassen sich keine starren und festen Regeln aufstellen. Entscheidend ist auch die Qualität und Beschaffenheit der jeweiligen Gegenstände. Gerichte haben zum Beispiel geurteilt:

- Parkett, schleifen und versiegeln, alle zwölf bis 15 Jahre
- PVC-Ware, acht bis zehn Jahre, im Einzelfall auch noch länger
- Teppichboden, zehn Jahre
- Fliesen in Küche und Bad, nach 20 Jahren Verschleiß
  (BGH VIII ZR 308/02)
- Badewanne, Emaille, nach zwölf Jahren Abstumpfung

Quelle: mieterbund.de

 


Umzug steuerlich absetzen

Die Rechnungen für einen Umzug darf man gewöhnlich nicht vom steuerpflichtigen Einkommen absetzen. Sie gehören zu den "Kosten der privaten Lebensführung". Etwas Anderes gilt, wenn der Umzug beruflich veranlasst wird. Wann liegen berufliche Gründe bei einem Umzug vor?
Auf jeden Fall dann, wenn der Arbeitnehmer in einer anderen Stadt eine Arbeit aufnimmt und deshalb umzieht. Hierzu zählen neben dem Wechsel des Arbeitgebers auch eine Versetzung innerhalb der Firma, ferner ein Umzug zur ersten Arbeitsstelle nach Beendigung der Ausbildung. Ein Umzug kann auch ohne Arbeitsplatzwechsel beruflich veranlasst sein, wenn der Weg zur Arbeit oder die Fahrzeit erheblich verkürzt werden, wobei im Regelfall von einer Stunde Zeitersparnis pro Arbeitstag ausgegangen wird.

 


Wann sind Maklergebühren fällig?

Ein Mieter muss auch dann die vereinbarte Maklergebühr zahlen, wenn der Mietvertrag für das angebotene Objekt später zustande kommt. Das entschied das Amtsgericht Sondershausen nach Angaben eines Sprechers. Geklagt hatte ein Makler, der im November 2001 für einen Imbissbesitzer ein Lokal in Erfurt gesucht hatte. Der Kunde schloss den Mietvertrag jedoch erst im März 2002 ohne Makler ab. Vor Gericht bestritt er zudem, dass es eine Vereinbarung über eine Provision gegeben habe. Die Zivilrichter erklärten dagegen, wer sich vertraglich binde, müsse dafür eine Provision zahlen.
Nur so mache die Tätigkeit von Maklern Sinn, die ihre Dienste nicht ohne Entlohnung anböten. Im konkreten Fall seien Mietobjekt und Vertragsinhalte identisch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten


 


Der preisgünstige Einstieg in die ISDN-Welt

Sie wollen modern telefonieren, im Internet surfen, Faxe verschicken, alles zur gleichen Zeit und dabei stets erreichbar sein? Nicht einfacher als das! Zwei Leitungen und drei Rufnummern machen es möglich. Mit T-ISDN Standart können Sie bereits die Vorzüge der ISDN Technik nutzen ohne viel zu bezahlen. Auf Wunsch bekommen Sie von der deutschen Telekom bis zu 10 Rufnummern je Mehrgeräteanschluss kostenlos hinzu.




 


Tragen und Heben mit Verstand

Umzugskartons tragen hört sich einfach an. Aber wissen Sie wie man Umzugskartons richtig trägt ohne den Körper unnötig zu belasten? Mit den ummelden.de-Tipps zum richtigen Tragen und Heben schonen Sie Ihre Wirbelsäule und vermeiden unnötige Verletzungen während des Umzuges.

Mehr von unseren beliebten Umzugs-Checklisten zu allen Themen rund um den Umzug, finden Sie hier.
 


Babysitter gesucht...

Sie haben den Umzug in die neue Stadt endlich geschafft und wollen vielleicht einen netten Abend zu zweit erleben? Die neue Umgebung muss schlieslich ausgekundschaftet werden. Da gibt es aber nur ein Problem! Sie haben noch keinen zuverlässigen Babysitter gefunden! Was also tun? Kein Problem: Babysitternet - die mit mehr als 25.000 Betreuungskräften führende Babysittervermittlung Deutschlands, bietet einen umfangreichen Dienst im Internet an. Unser Partner Babysitternet stellt die Kontaktdaten von Babysittern bereit, die in Ihrer Nähe wohnen. Auf diese Weise finden Sie ganz einfach einen Babysitter an Ihrem neuen Wohnort. Hier finden...
 


Ab nach Aachen

Aachen ist 160,8 km² groß und liegt unmittelbar an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden. Als westlichste Stadt Deutschlands hat Aachen 256.162 Einwohner, davon fast 40.000 Studenten, die sich an den fünf Aachener Hochschulen auf die Zukunft vorbereiten.

In Aachen verbinden sich Tradition und Fortschritt. Karl der Große hinterließ überall in der Stadt seine Spuren. Der Dom, das erste deutsche Bauwerk der UNESCO-Liste bedeutender Kulturdenkmäler, und das gotische Rathaus, in dem 32 deutsche Könige ihr Königsmahl feierten, sind nach wie vor Herzstücke der Aachener Altstadt.

Aachen ist dennoch keine museale Stadt, sie stellt sich dar als moderne und weltoffene Stadt, deren politische, wirtschaftliche und kulturellen Kontakte weit über die nationalen Grenzen hinausgehen. Beispiel dafür ist das gemeinsam mit der niederländischen Stadt Heerlen entwickelte, erste grenzüberschreitende Gewerbegebiet Europas, das den Namen Avantis trägt.

Die in Aachen vorhandene wissen-schaftliche Kompetenz hat zur Ansiedlung namhafter internationaler Unternehmen und Forschungsein-richtungen wie Ericsson, Ford, Philips, Mitsubishi oder United Technologies geführt. Seit 1985 sind rund 500 neue zukunftsorientierte Betriebe mit mehr als 10.000 Arbeitsplätzen entstanden. Die Aachener Hochschulen entwickeln Spitzentechnologie für Zukunftsbranchen wie Informations- und Telekommunikationstechnik, Kunststofftechnik, Informatik, Materialwissenschaften und Biotechnologie.

Auch in Sachen "Lebensqualität" hat Aachen einiges zu bieten. Die Stadt hat Flair und Atmosphäre. Der liebevoll gestaltete Stadtkern, die bedeutenden Kulturdenkmäler, die Brunnen und Bäder über den heißesten Quellen Europas, das bunte Leben auf den Straßen und Plätzen, die kulturelle Vielfalt und Qualität sowie die zahlreichen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten machen Aachen zu einem besonderen Ensemble.

Im Jahre 2002 sind 15 696 Personen nach Aachen gezogen. Wenn Sie auch nach Aachen umziehen wollen und noch tatkräftige Unterstützung beim Umzug brauchen, dann sollten Sie sich mal die privaten Transporthelfer genauer ansehen. Sie wollen Transporthelfer bei Umzügen werden? Kein Problem, dann melden Sie sich hier kostenlos an.

Mehr zum Thema umziehen in Aachen und Umzug nach Aachen erfahren Sie hier.



 


 
Weitere Informationen zum Newsletter:
ummelden.de WebSite

Anfragen zu Anzeigenwerbung richten Sie bitte an:
PRONTO Business Media GmbH
Zollhausweg 5
83646 Bad Tölz

Tel: +49 (0) 80 41 - 79 37 651
Fax: +49 (0) 80 41 - 79 94 733
eMail: nachricht(at)ummelden.de
Internet: www.pronto-online.de

Einfach abbestellen? Hier klicken

Fragen, Anregungen, Lob und Kritik?
nachricht(at)ummelden.de

(c) Copyright 2003 Pronto Business Media GmbH