Info

JETZT NEU!

Kostenlose Adressaktualisierung bei der Post

Einfach und zuverlässig Umzugsmitteilung mitteilen - jetzt Postadressänderung gratis bekannt geben.

Postalisch anmelden
Powered by Telekom
 

Suche

Empfehlen Sie ummelden.de:

Online ummelden

Online ummelden Telefon

Online ummelden Post

Online ummelden Einwohnermeldeamt

Online ummelden Kabelanschluss

Online ummelden Strom

Online ummelden Auto

Ökostrom

Adresse online ummelden und per Webformular die neue Adresse bekanntgeben

Einfach online ummeldenIm Verlaufe eines Umzugs und aller dazu gehörenden Abwicklungen begegnen den Verbrauchern zahllose Dinge, die man nur allzu gerne umgehen würde. Insbesondere mit den oftmals unaufschiebbaren Ummeldungen bei Behörden tun sich viele Bürger schwer. Der Grund ist nicht selten die fehlende Zeit, schließlich ist es nicht jedem möglich, in den frühen Morgenstunden den Gang zum Amt auf sich zu nehmen, weil die meisten Menschen schlichtweg zu dieser Stunde des Tages selbst arbeiten müssen.

Sich einfach online ummelden, für die meisten Bürger im Lande ist dies ein wahrer Traum. Und war einer, der ganz allmählich in Erfüllung zu gehen scheint. Wenngleich es bei behördlichen Angelegenheiten bisher nur einige Ausnahmen gibt. Die Wohnortummeldung beim Einwohnermeldeamt ist nach wie vor eine Sache, bei der Verbraucher um ein „Vorstellungsgespräch“ nicht umhin kommen. Immer öfter jedoch kann die erste Ummeldearbeit bereits per Web vorgenommen werden, so dass später nur noch die persönlichen Unterlagen der Familie eingereicht werden müssen.

In einigen Ausnahmefällen arbeitet man inzwischen daran, die Ummeldung in diesem Bereich gänzlich auf dem virtuellen Wege abzuwickeln. Dies könnte sich zukünftig erfreulich für die Verbraucher auswirken. Denn bei verspäteter Ummeldung des Wohnsitzes können im Einzelfall durch die zuständigen Behörden zusätzliche Kosten für das Versäumnis in Rechnung gestellt werden.

Online Adresse ummelden

Online-Ummeldung: Vorteile auch für die Anbieter

Wirklich einfach online abmelden können sich aber mittlerweile Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen. Von der Post, über Versicherungen und Banken bis hin zu Untenehmen der Telekommunikationsbranche – allerorten hat man erkannt, dass der Online-Vorgang vor allem die Anbieter selbst deutlich entlasten.

Einerseits ist der Arbeitsaufwand der Mitarbeiter in der Telekom- oder Bankfiliale weit weniger umfangreich, wenn die Kunden zum ummelden das Haus oder das Büro nicht verlassen müssen. Die direkte Konsequenz für Unternehmen ist zwangsläufig ein Absinken der Personalkosten und des bürokratischen Aufwandes, wenn es in automatisierter Weise durch den Kunden selbst vorgenommen werden kann.

Und genau darin besteht auch für die Verbraucher der wesentliche Vorteil. Sie sind weder räumlich noch zeitlich gebunden. Denn das Internet schläft nie, auch tief in der Nacht ist die Durchführung somit ohne großen Aufwand oder gar Probleme möglich. Selbst aus dem Ausland kann die Änderung von bestehenden Verträgen auf die neue Anschrift erledigt werden.

Wichtig für rechtzeitige Verfügbarkeit von Internet und Telefon

Während die verpasste rechtzeitige Änderung bei der abonnierten Tageszeitung oder der Fachzeitschrift noch vergleichsweise harmlose Konsequenzen hat – nämlich den Versand der Druckausgabe an die ehemalige Adresse, möglicherweise zur Freude der neuen Mieter – verhält sich die Lage bei Dingen wie dem Telefon- oder Internetvertrag doch etwas prekärer. Die meisten Menschen sind heute beruflich wie privat auf Internet und Telefonie gleichermaßen angewiesen.

Hinweis;

Ist der Anschluss in der neuen Wohnung infolge einer versäumten Adressänderung nicht rechtzeitig verfügbar, kann dies schlimmstenfalls sogar finanzielle Folgen haben. Sich einfach online ummelden zu können ist in der Telekommunikationsbranche derweil gang und gäbe. Aus dem einfachen Grund, weil der Online-Service für beide Seiten große Vorteile birgt. Dies gilt im gleichen Maße beim TV-Kabelanschluss, der natürlich in der neuen Wohnung rasches Einleben möglich machen soll.

Weitaus schlimmer können die Auswirkungen einer ausbleibenden Änderung von der alten auf die neue Adresse ausfallen, wenn aus diesem Grund wichtige Briefe von der Bank oder der Versicherungsgesellschaft nicht pünktlich beim richtigen Adressaten eintreffen. Vielleicht handelt es sich bei den falsch adressierten Schreiben um Briefe mit folgendenschweren Informationen zu laufenden Krediten oder Geldanlagen? Banken, Versicherungen und ähnliche Unternehmen gehörten zu den ersten, die ihren Kunden erlaubten, sich einfach online ummelden zu können, um alle Beteiligten in diesem Punkt zu entlasten.

Neue Adresse online mitteilen

Ummeldeservice: Parallel an Option der Vertragsanpassung denken

Sich einfach online ummelden zu können, bringt aber für die Verbraucher noch andere positive Veränderungen mit sich. Einerseits können auf diese Weise auch Korrekturen an bestehenden Verträgen vorgenommen. Dies lohnt sich, wenn man feststellt, dass der bisherige Telefonie- oder Internet-Zugang eigentlich unzureichend war. Im Zuge des Wohnungswechsels besteht hier die Gelegenheit, ein Update (mitunter auch ein Downgrade) auf einen anderen Tarif des Anbieters vorzunehmen, um so Kosten zu senken und bessere Zugangsbedingungen zu erhalten als Kunde.

Noch bessere Möglichkeiten erhalten die Verbraucher, wenn sie sich an spezielle Anbieter wenden, über deren Portale Kunden alle verschiedenen Bereiche im Handumdrehen erreichen können. Denn die Verträge sind zahlreich: Strom- und Gasanbieter gehören ebenso zu den Vertragspartnern, bei denen eine Aktualisierung erforderlich ist, wie die bereits erwähnten Banken, Versicherungen und nicht zuletzt die Behörden. Besonders einfach wird die Abwicklung, wenn sich die Verbraucher von einer einzigen Anlaufstelle im Web aus einfach online ummelden können.

Das Web kann also auch bei der früher extrem aufwendigen Durchführung eine wirklich große Hilfe sein. Allerdings bringt dies neben der Reduzierung des eigentlichen Aufwandes auch einen gewissen Druck. Denn ein Argument, warum man am Ende doch das eine oder andere vergessen hat, gibt es durch die neuen technischen Ummelde-Möglichkeiten heute nicht mehr!

Neue Adresse gratis ummelden

Adresse ummelden und der Post kostenlos die neue Postanschrift mitteilen

Die neue Adresse kann man der Post kostenlos mitteilen und so die Adressänderung bekanntgeben. Dieser Service ist wie gesagt kostenlos und hat den entscheidenen Vorteil, dass Vertragspartner über die Umzugsmitteilung von der Veränderung erfahren. Auf diese Weise spart man Kosten und nutzt die Vorteile des “Sich-online-ummeldens”. Der Post-Service ist nicht zu verwechseln mit dem Nachsendeauftrag, der bekanntlich kostenpflichtig ist.

Mit seiner Hilfe lassen sich Postzusendungen, die noch an die alte Adresse gerichtet sind an die neue Adresse weiterleiten. Mehrere Millionen Privatleute nutzen den Post Nachsendeauftrag jährlich in Deutschland, weil er praktisch ist und sehr zuverlässig funktioniert. Bei der Ummeldung der Postadresse sollte also unterschieden werden zwischen der Umzugsmitteilung und der Umzugsnachsendung. Erstere ist kostenlos, bei der Post Nachsendung erhebt das Unternehmen hingegen eine vergleichsweise geringe Gebühr, gemessen am praktischen Nutzen des Nachsendeantrags.

 
ÜBER UNS
PRESSE & PARTNER
BESONDERS BELIEBT
  • Telekom Umzugsservice
  • Postadress
  • Immobilienscout24
  • Kabel Deutschland
  • Yello Strom
  • Sixt Lkw Vermietung
  • Targobank